Newsliste

Veröffentlicht am Sonntag, April 13, 2014 - 22:05
Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach unseren Briefen aus 2008 und der erfolgreichen Demonstration vor dem Roten Rathaus mit nachfolgenden Gesprächen zur erfolgreichen Erhöhung des…
Veröffentlicht am Sonntag, April 13, 2014 - 21:48
11. Elternakademie im FEZ-Berlin am Samstag, 12. Mai, 17 Uhr: Wie begleite ich mein Kind auf dem Weg zu einem selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen? Was kann ich meinem Kind in der…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 12:43
Jugendamtsdirektor Wolfgang Mohns überreichte am 3. März 2011 im Rathaus Friedenau 21 Grund- und Aufbauzertifikate der Kindertagespflege. Davon gingen 14 Zertifikate an neu gewonnene Tagemütter. Die…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 11:19
Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat ein einen Leitfaden für Lebensmittelhygiene herausgegeben, den wir hier zum Herunterladen als PDF-Datei bereitstellen. Das…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 11:21
Schon länger sind Tagesmütter auch Lebensmittelunternehmer und damit dem Regulierungswahn der EU unterworfen. Sicher sind Hygieneregeln nützlich, aber eine Tagesmutter ist eben keine Großküche.…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 10:36
Auf Anfrage des Deutschen Landkreistages hat das Bundamt für Justiz mitgeteilt, dass die Erstellung eines Führungszeugnisses kostenpflichtig ist: Selbst wenn das Führungszeugnis für eine im…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 10:46
Aus der Pressemitteilung des Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Das Gesetz setzt auf einenumfassenden und aktiven Kinderschutz. Es bringt Prävention und Intervention im…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 11:22
Der Bundesverband für Kindertagespflege hat in seiner Infoschrift "Schlaglichter" einen Kommentar zum Thema "Lebensmittelverarbeiter" abgegeben und dafür plädiert, "von der Anwendung…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 12:16
1935 schrieb Maria Montessori erstmals von einer neuen Idee eines "universalen Lehrplanes", nach dem Kinder und Jugendliche in Freiheit lernen sollen. Kein Fachgebiet soll danach vom anderen…
Veröffentlicht am Montag, März 5, 2012 - 09:33
Laut einer Pressemitteilung des Familienministeriums geht der Ausbau der Betreuungsplätze voran. Von den Kosten von 12 Milliarden Euro hat der Bund ein Drittel übernommen und ausgezahlt, den Rest…